Zehenring-Tattoo: Bedeutung und Design-Ideen

Es ist durchaus interessant, wie sich Aussehen und Bedeutung von Tätowierungen über die Jahre gewandelt hat. Es gab Zeiten, da hat ein Tattoo einen Mann erst zum “Mann” gemacht und heute lässt sich so manche Frau ein Tattoo stechen, weil es irgendwie “süß” aussieht. Seltsam, aber war!

Es ist auch wahr, dass die meisten Frauen bei ihrer Wahl für das Tattoo-Design auf Nummer-Sicher gehen. Zu den beliebtesten gehören Ein-Wort-Tattoos, Schmetterlinge oder ein Tattoo Sterne. Ungewöhnlich sind dagegen Zehenring-Tattoos.

Warum sich jemand für ein bestimmtes Tattoo-Design entscheidet ist schwer zu sagen. Manche machen einfach den Trend nach während es für andere eine tiefere Bedeutung hat und deren Identität mitprägt. In solchen Fällen ist eine Tätowierung mehr als nur Kunst am Körper.

Zehenring Tattoo Bedeutung

Nicht alle Zehenring-Tattoos haben eine Bedeutung. Aber der Zehenring als Schmuckstück an sich hat durchaus eine. In den meisten Kulturen ist es einfach ein modisches Accessoire und nichts weiter. In Indien war der Zehenring jedoch ein Zeichen für eine verheiratete Frau. Nur ihr war dieses Schmuckstück vorenthalten. Oft wurden zwei Ringe als Ringpaar am großen Zeh getragen. Heute geht diese Tradition langsam verloren. Kommen wir aber zur Bedeutung von Zehenringen in Form von Tattoos. Hier kommt es sehr stark auf das Muster an. Nehmen wir als Beispiel das Kirschblüten-Muster:

Ein Symbol des Lebens: Die japanische Kirschblüte ist ein Symbol für die Kürze des Lebens, da sie nur ganz kurz blüht. Im übertragenen Sinne könnte das heißen, dass man sich nicht zu sehr über Kleinigkeiten aufregen sollte. Das Leben ist zu Kurz um es mit negativer Energie zu verschwenden.

Ein Symbol der Macht und weiblichen Dominanz: Während die japanische Kirschblüte ein Symbol für die Kürze des Lebens ist, ist die chinesische Kirschblüte ein Symbol der Schönheit einer Frau, ihrer Sexualität, Macht und Unabhängigkeit.

Zehenring Tattoo Ideen

Wenn du mit dem Gedanken spielst dir ein Zehenring-Tattoo stechen zu lassen, weisst aber noch nicht wie es aussehen könnte, inspirieren dich vielleicht folgende Ideen:

  • Ein Ring aus Blumen
  • Schmetterlinge
  • Ein schlichtes schwarzes Band
  • Tribal Tattoo
  • Weinreben
  • geometrische Formen
  • Ein keltisches Band

Das könnte Dich auch interessieren:

Nageldesign & Nailart Design-Ideen für Anfänger
Tattoo-Strumpfhosen & Tattoo-Strümpfe

Leave a Reply